1. Heubacher Handballverein e.V.

Pressemitteilung Mitgliederversammlung 2023

Vor kurzem fand die Mitgliederversammlung des 1.Heubacher Handballvereins statt.

Der erste Vorstand Matthias Leichter hieß die erschienenen Vereinsangehörigen in der Mensa des Rosensteingymnasiums willkommen.

Im Mittelpunkt stand die Information der Mitglieder über die Ereignisse und Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung, sowohl im sportlichen wie auch außersportlichen Bereich. Darüber hinaus standen Wahlen und eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Als erster Tagesordnungspunkt standen die Berichte aus dem sportlichen Bereich auf der Agenda.

Der 1.HHV hatte in der abgelaufenen Saison im Aktiven Bereich 4 Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet.

Die Damenmannschaft um Trainer Hannes Weyer blickt zufrieden auf die abgelaufene Saison zurück. Sie belegt in der Abschlusstabelle den fünften Platz. Weyer, der die Mannschaft in dieser Saison erstmals betreute betonte, dass die Platzierung zweitrangig ist, wichtiger ist ihm zu sehen, dass die Mannschaft sich weiter entwickelt hat. Etliche Spiele wurden nur knapp und unglücklich verloren. Schwachpunkt sind die schwankenden Leistungen im Offensivbereich. Daran gilt es für die kommende Saison zu arbeiten.

Von der dritten Mannschaft berichtete Marvin Junker. Er sprach von einer zufriedenstellenden Saison. Das Team belegt in der Tabelle den dritten Platz. Dabei stellte die Mannschaft in der abgelaufenen Saison die zweitbeste Abwehr der Liga. Wie gehabt besteht die Mannschaft aus einer Mischung von jungen und älteren Spielern und Quereinsteigern, bei denen der Spaßfaktor im Vordergrund steht.

Für die zweite Mannschaft blickte Trainer Jonas Schmidinger zurück. Gleich zwei Titel kann die zweite Mannschaft in der vergangenen Saison vorweisen. Zum Ende der Vorbereitung konnte das Team etwas überraschend den heimischen Albfelscup gewinnen. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken startete man in die neue Saison. Trotz eines misslungenen Saisonauftakts mit einer Niederlage im ersten Spiel, konnte das Team alle weiteren Spiele gewinnen und sich so souverän die Meisterschaft der Kreisliga A sichern.

Auf eine weitere schwierige Saison mit Höhen und vielen Tiefen blickt Trainer Martin Werner bei der ersten Mannschaft zurück. Den Verlust von mehreren Leistungsträgern konnte man zunächst mit der Rückkehr von Langzeitverletzten und Neuzugängen kompensieren. Doch schon nach den ersten Spielen füllte sich das Lazarett wieder und der Kader schmolz zusammen. Dies führte soweit, dass es Überlegungen gab, die Mannschaft zurückzuziehen. In einer gemeinsamen Aktion gelang es durch die Unterstützung aus den anderen Teams in jedem Spiel eine Mannschaft zu stellen. In der Abschlusstabelle belegt die Mannschaft den vorletzten Platz. Ob dies zum weiteren Verbleib in der Bezirksliga reicht ist noch nicht bekannt.

Von den Aktivitäten im Jugendbereich berichtete ebenfalls Martin Werner als Jugendleiter. Die Situation im Jugendbereich ist weiterhin angespannt, wobei seiner Ansicht nach die Talsohle durchschritten ist. In der vergangenen Saison konnte eine C- und eine B-Jugend gemeldet werden.  In der neuen Saison werden eine D-Jugend und eine C-Jugend an den Start gehen. Die A- und B- Jugendlichen werden in einer Spielgemeinschaft mit Bargau und Bettringen ihre nächsten Schritte  gehen.

Zur Gewinnung neuer Jugendspieler wurden zahlreiche Aktionen durchgeführt. Diese Aktionen werden kontinuierlich fortgeführt. Für die Kleinsten soll künftig eine Miniübungsstunde angeboten werden. Leider ist es weiterhin sehr schwierig Betreuer für den Jugendbereich zu finden.

Sportlicher Leiter Hannes Weyer hob in seinem Bericht eingangs darauf ab, dass im Aktivenbereich derzeit kein Mangel an Spielern herrscht. Es sei vielmehr entscheidend, die Dinge in die richtigen Bahnen zu lenken und Verantwortungen zu verteilen. Für die neue Saison gibt es folgende Trainerkonstellationen: Die Aktiven 1 werden künftig von Jonas Schmidinger trainiert. Er wird von Martin Werner unterstützt. Für die Aktiven 2 zeichnet künftig Oliver Pasler verantwortlich. Die Aktiven 3 werden von Marvin Junker betreut. Bei den Damen bleibt Weyer Trainer.

Weyer gab einen Ausblick auf die anstehende große Reform im Baden Württembergischen Handball. Durch den Zusammenschluss der drei jetzigen Verbände zu einem einzigen großen Verband werden landesweit acht neue Bezirke gebildet. Der HHV spielt demnach künftig im Remstal und Raum Stuttgart. Diese Reform soll 2025 in Kraft treten.

Im Schiedsrichterbereich ist der Verein nach wie vor gut aufgestellt. Mit acht aktiven Schiedsrichtern kann das vorgegebene Soll gut erfüllt werden. Die kommissarische Schiedsrichterobfrau Renate Werner zeigte sich sehr erfreut, dass mittlerweile sechs Neulinge gewonnen werden konnten, die eine Ausbildung zum Schiedsrichter machen wollen. Werner wird ihr Amt zur neuen Saison an Uli Decker übergeben.

Im Anschluss an die Berichte aus dem sportlichen Bereich trug der 1. Vorsitzende Matthias Leichter seinen Jahresbericht vor.

Zunächst ging er auf die Entwicklung im Mitgliederbereich ein. Hier war ein leichter Rückgang auf aktuell 240 Mitglieder zu verzeichnen. Insbesondere im Bereich der 16-19 jährigen sieht er ein Problem. Hier klafft eine Lücke bei den Mitgliedern. Er appelliert bei den Aktivitäten zu Gewinnung von Jugendlichen nicht nachzulassen.

Anschließend ging er auf die wichtigen Aktivitäten in 2022 ein. Nach dem Wegfall der Coronabeschränkungen konnten alle Veranstaltungen wieder im gewohnten Rahmen stattfinden: Altpapiersammlung, Sommerfest, Albfelscup. Darüber hinaus hat sich der Verein bei diversen Bewirtungseinsätzen bewährt. Im laufenden Jahr ist neben den regulären Events wieder eine Veranstaltung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter geplant.

Den Kassenbericht erstattete Kassier Eugen Roor. Er konnte von einer sehr guten finanziellen Situation berichten. Der Verein steht finanziell auf sicheren Beinen. Der Bericht der Kassenprüfer lag in schriftlicher Form vor. Sie bescheinigten Roor eine tadellose Kassenführung.

Zum Tagesordnungspunkt Entlastung begrüßte Matthias Leichter Gemeinderat Wolfgang Bittermann. Die von ihm beantragte Entlastung des Vorstandes wurde bei vier Enthaltungen mit großer Mehrheit erteilt.

Die anstehenden Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Eugen Pahl wurde als 2.Vorstand für zwei Jahre wiedergewählt.
Als Nachfolgerin von Eugen Roor, der als Kassier nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Stefanie Fleischer gewählt.
Die zur Wahl stehenden Ausschussmitglieder Stefan Köstler und Patrick Schneider wurden für zwei weitere Jahre gewählt.
Bei der Wahl der Kassenprüfer wurde neben Andreas Protzner Petra Werner neu gewählt.

Auf Grund eines Formfehlers musste die bereits im Vorjahr beschlossene Satzungsänderung erneut beraten werden. Die Änderungen der Vereinssatzung wurden nach kurzer Aussprache mit großer Mehrheit erneut abgesegnet. Eine Änderung der Beitragsordnung wurde nach kurzer Diskussion ebenfalls verabschiedet.

In-team turnier
04.05.2024