1. Heubacher Handballverein e.V.

Albfelscup 2022

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der 1. Heubacher Handballverein die Jubiläumsausgabe des Turniers um den Albfelscup.

Mit dem TSV Süßen und dem TSV Wertingen konnte der 1.HHV im Kreis der zehn teilnehmenden Mannschaften zwei Mannschaften begrüßen, die zum ersten Mal am Albfelscup teilnahmen.

Wie in den Vorjahren legte man bei der Zusammenstellung des Teilnehmerfelds Wert auf eine möglichst ausgeglichenes Leistungsniveau.

Gleich im ersten Spiel des Tages kam es zwischen dem 1.HHV1 und der HSG Bargau/Bettringen2 zu einem kleinen Lokalderby. Die Heubacher hatten in diesem Auftaktspiel das bessere Ende für sich und konnten die Bargauer verdient mit 7:5 besiegen. Auch in den weiteren Spielen konnte sich die Heubacher Erste schadlos halte und die Gruppenführung halten. Daran änderte auch eine vermeidbare Niederlage gegen den TSV Süßen im letzten Vorrundenspiel nichts. Somit war die erste HHV Mannschaft für das Endspiel qualifiziert.

Ungleich spannender verlief die Vorrunde in der zweiten Gruppe. Hier kristallisierten sich nach den ersten Spielen die Teams von der HSG WInzingen/Wißgoldingen/Donzdorf2 und die zweite Mannschaft des 1.HHV als Favoriten heraus. Am Ende musste das Torverhältnis über den Finaleinzug entscheiden. Hier hatte der 1.HHV 2 das Glück auf seiner Seite und konnte in das Endspiel einziehen.

So kam es zum Endspiel zwischen den beiden Mannschaften des Gastgebers. Im Endspiel waren den Mannschaften deutlich die Strapazen der Vorrunde anzumerken. In einem reinen Kampfspiel konnte die Heubacher Zweite die erste Mannschaft mit einer Energieleistung schlussendlich verdient mit 6:4 niederringen.
Die zahlreichen Zuschauer bekamen durch die Bank guten Handballsport geboten. Alle Mannschaften überzeugten durch Dynamik und Kampfgeist.
Besonders hervorzuheben ist die Fairness unter den Spielern und die Faierness gegenüber den Schiedsrichtern.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten dann die teilnehmenden Mannschaften neben den original „Albfelscups“ ihre flüssigen Preise von der Heubacher Brauerei aus den Händen von HHV Vorstand Matthias Leichter und Heubachs Bürgermeister Dr. Joy Alemazung entgegen nehmen.
Als bester Torewerfer wurde Michael Schlenker vom 1.HHV2 ausgezeichnet.
Eine besondere Anerkennung gab es für Frank Köck von der HSG Bargau/Bettringen. Er war als Spieler bereits beim 1.Albfelscup für den TV Bargau aktiv und hat nun als aktiver Spieler auch die 25.Auflage des Turniers bestritten.

Für den passenden Rahmen zum Jubiläum sorgten neben der gewohnten Bewirtung  ein Foodtruck und für die Kinder eine extra große Hüpfburg.

Das Endergebnis:

1.Platz 1.HHV2

2.Platz 1.HHV1

3.Platz HSG WiWiDo2

4.Platz Aalener Sportallianz

5.Platz HSG Bargau/Bettringen2

6.Platz TSG Giengen

7.Platz TSV Süßen

8.Platz SV Lonsee

9.Platz TSV Wertingen

10.Platz MSG Göppingen/Holzheim

Termine

In-team turnier
04.05.2024
Sommerfest
06.07.2024
Altpapiersammlung
13.07.2024
Albfelscup
01.09.2024