1. Heubacher Handballverein e.V.

1. HHV vs. TV Altenstadt 2 – 21:19

HHV gewinnt das hart umkämpfte Kellerduell
In einem spannenden und am Ende dramatischen Spiel schaffen die Heubacher Handballer den wichtigen Sieg im Vier-Punkte-Spiel gegen den TV Altenstadt 2. Es ging zunächst gut los für die HHV-Sieben und man konnte bis zur siebten Minute durch Schlenker und Schneider mit 2:0 in Führung gehen. Erst in der achten Spielminute gelang den Gästen gegen die stark agierende Defensive um den guten Berger im Tor der erste Treffer zum 3:1. Diesen zwei-Tore Vorsprung konnten die Heubacher trotz einer dubiosen, direkten roten Karte für Wanzek bis zum 6:4 in der 17. Minute halten. Auch in der Folge gab es für die Geislinger Vorstädter fast kein Durchkommen gegen das HHV-Bollwerk und die Hausherren konnten trotz eines verschossenen Siebenmeters durch die starken Frey und Schlenker auf 8:4 und wenig später 9:5 davonziehen. Erst jetzt kamen die Gäste besser ins Spiel und verkürzten per Doppelschlag auf 9:7. Davon unbeeindruckt schlug der HHV zurück und stellte durch Frey und einen verwandelten Siebenmeter von Michael Schlenker zum 11:7 den alten Abstand wieder her. Der TVA antwortete prompt und verkürzte abermals auf 11:9. Ein Doppelschlag des wieselflinken Menyoli sorgte schließlich für ein beruhigendes 13:9 zur Halbzeit.

Nach der Pause schien es zunächst gut weiterzugegehen für die Schützlinge von Coach Werner und man konnten den vier Tore Vorsprung bis zum 15:11 in der 37. Minute verteidigen. Als der TVA kurz darauf einen Siebenmeter vergab, schien das Spiel eindeutig pro HHV zu laufen. Doch urplötzlich begann bei den Heubacher Protagonisten das große Nervenflattern. Man erlaubte es den Gästen auch aufgrund eines weiteren verschossenen Siebenmeters des sonst sicheren Schlenker, wieder ins Spiel zu kommen. So gelang den Rosensteinern zehn quälende Minuten lang kein Tor mehr und es stand nach 47 Minuten plötzlich 15:14. Das Spiel war wieder völlig offen. Doch auf seine Defensive konnte sich der HHV weiter verlassen und die Altenstädter bissen sich am HHV-Mittelblock um Schneider und Bittermann ein ums andere mal die Zähne aus. So gelang es trotz eines weiteren verschossenen Siebenmeter wieder auf 17:14 zu stellen. Gespielt waren knapp 51 Minuten. Die Gäste gaben sich aber zu keiner Zeit geschlagen und es entwickelte sich eine dramatische Schlussphase die nichts für schwache Nerven war. Der TVA schlug in Person ihres besten Göttle mit einem Doppelschlag zum 17:16 zurück um im Gegenzug durch Heiko Schneider das 18:16 hinnehmen zu müssen. Als die HHV-Abwehr wieder einen Ball eroberte und es im Gegenzug einen weiteren Siebenmeter für Heubach gab, schien eine mögliche Vorentscheidung greifbar nahe. Doch auch dieser Strafwurf wurde vergeben und der TVA verwandelt den Gegenzug zum 18:17. Noch dreieinhalb Minuten waren zu gehen und der Ausgang der Partie war weiter völlig offen. Ballbesitz für den HHV und der in der Abwehr überragende Bittermann krönt sein gute Leistung mit dem 19:17. Gleich im Gegenzug musste dann eben dieser Bittermann in der 58. Minute eine Zweiminutenstrafe hinnehmen und der HHV agierte in der Crunchtime in Unterzahl. Dies wussten die Gäste auszunutzen und schafften erneut den 19:18 Anschluss. Michael Schlenker sorgte schließlich mit seinem 20:18 in Minute 58:48 für Erleichterung auf den Rängen. Noch einmal gelang Altenstadt 30 Sekunden vor dem Ende der Anschluss zum 20:19, ehe es nach einer HHV-Auszeit gelang, im gebundenen Angriff durchzubrechen und einen Siebenmeter heraus zu holen. Und diese Mal konnte Moritz Fauser verwandeln und der knappe 21:19 Sieg war geschafft. Mit diesem Erfolg rückt der HHV auf den vorletzten Platz und kann den Klassenerhalt weiter aus eigener Kraft erreichen.

1.HHV: Berger, Girrulat (Tor), Bittermann (1), Betz, Frey (5), Fauser (1/1), J. Hieber, Junker, Menyoli (4), Pasler, Schneider (2), Schlenker (7/2), Schäffer, Wanzek (1/1).

Schiedsrichter: Damm und Stadelmaier, HT Staufen
Zeitstrafen: 1.HHV: 4, TVA2: 5
Rote Karten: 1.HHV: 1 – TVA2: 0
Siebenmeter: 1.HHV: 8/4 verwandelt, TVA2: 5/4 verwandelt

Termine

In-team turnier
04.05.2024
Sommerfest
06.07.2024
Altpapiersammlung
13.07.2024
Albfelscup
01.09.2024